Forschungszentrum Ultraschall

Das Forschungszentrum Ultraschall (FZ-U) ist eine gemeinnützige außeruniversitäre Forschungseinrichtung mit Sitz in Halle (Saale) und ist Veranstalter des Innovationsforums QSonoMed.

FZU_rechts_highRes
Gegründet wurde das FZ-U im Jahr 2010 durch eine deutschlandweit einmalige Initiative von kleinen und mittleren Unternehmen aus Mitteldeutschland. Diese Gründung geht auf eine langjährige Netzwerkarbeit zurück, die ebenfalls aus einem im Jahr 2007 stattfindenden Innovationsforum „Neue Möglichkeiten beim Messen und Prüfen mit Ultraschall“ hervor ging. Aus diesem Grund erfüllt es die Mitarbeiter des Forschungszentrums mit Stolz, nun selbst ein Innovationsforum erfolgreich durchgeführt und somit den Anstoß für ein entstehendes Netzwerk gegeben zu haben.

Das FZ-U versteht sich als Bindeglied zwischen der Grundlagenforschung an den Hochschulen sowie den innovativen kleinen und mittleren Unternehmen. Es arbeitet erfolgreich in den Geschäftsfeldern Ultraschallprüfung (Spezialgebiet luftgekoppelter Ultraschall), akustische Grundlagen und Modellierung, Medizintechnik sowie Aus- und Weiterbildung.

FZU FZU (445)  FZUFZU (480)
Weiterführende Informationen zum Forschungszentrum Ultraschall und dem Dienstleistungsspektrum finden Sie unter www.fz-u.de.